Grillen - aber gesund?
Kann man auch gesund und nachhaltig grillen? Diese Frage hast du dir vielleicht auch schon mal gestellt, denn wir alle versuchen in unserem Alltag nachhaltiger zu werden und gesund zu leben - schmecken soll es natürlich trotzdem. Deswegen wollen wir dir in diesem Blogbeitrag ein wenig mehr übers gesunde, beziehungsweise vegetarische, Grillen erzählen und dir tolle Rezepte für den nächsten Grillabend mit Freund:innen vorstellen!
Vegetarisch zu grillen kann sehr abwechslungsreich sowie vielfältig sein und wir versprechen dir: du wirst nichts vermissen! Denn du kannst nicht nur mit Gemüse, Käse oder Obst grillen, nein, es gibt auch viele tolle Fleischalternativen und du kannst leckere Salate, Brotvariationen und schmackhafte Dips beim Grillen servieren. Außerdem ist übermäßiger Fleischkonsum auch nicht gut für dich und die Unwelt. Allein der CO2 Ausstoß, der bei der Produktion von Fleisch entsteht, ist immens hoch, zudem werden Wasser, Landmassen und Nahrungsmittel, die an die Tiere verfüttert werden, verbraucht, was der Umwelt ebenfalls sehr schadet. Zudem kann zu hoher Fleischkonsum zu Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen, denn unser Fleisch ist mit Antibotika versetzt, welches dich krank macht. Also lieber immer mal wieder auf vegatarische und vegane Produkte umsteigen - natürlich auch beim Grillen!
Wir möchten dir ein paar kleine Tipps vorweg geben, bevor wir zu unseren leckeren Grillrezepten kommen:
→ Da vegetarische Zutaten schneller verbrennen als Fleisch, solltest du Gemüse, Tofu (oder deine andere, liebste Alternative) und Käse nicht direkt über das Feuer legen, sondern lieber am Rand grillen.
→ Gemüse solltest du mit Öl einreiben, damit es nicht am Rost festklebt.
→ Benutze Salz erst nach dem Grillen, denn wenn du Gemüse vorab salzt, dann wird es schlapp und bleibt nicht schön knackig.
→ Wenn du Holzspieße verwendest, solltest du diese vorher eine Stunde in Wasser legen, damit sie nicht verkohlen.
→ Schau dir bei Käse, Quark und Frischkäse vorher genau die Inhaltsangaben an, denn einige Molkereiprodukte können Gelatine oder tierisches Lab enthalten. Ist dies der Fall, ist das entsprechende Lebensmittel nicht dafür geeignet, vegetarisch zu grillen.
Rezepte fürs gesunde Grillen
Bruschetta mit Grillgemüse
Dieses leckere Rezept eignet sich perfekt als schmackhafte Vorspeise beim Grillen und ist ein richtiger Gaumenschmaus!
Diese Zutaten brauchst du für 4 Personen:
2 Paprikaschoten
1 Zucchini
2 rote Zwiebeln
4 Scheiben Krustenbrot
1 Knoblauchzehe
½ Bund Basilikum
6 EL Olivenöl
2 EL Balsamico-Essig
Salz
Pfeffer
So geht die Zubereitung
Zuerst wäschst du die Paprika und die Zucchini und schneidest beides in mundgerechte Stücke. Die Zwiebeln schälst und würfelst du. Dann noch Basilikum waschen, grob hacken und das Gemüse in eine Grillschale legen. Nun alles mit Salz, Pfeffer und Olivenöl würzen.
Nach der Garzeit nimmst du das Gemüse vom Grill und schmeckst es mit Balsamico-Essig und Basilikum ab. Eventuell solltest du noch etwas mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Nun röstest du noch die Brotscheiben auf dem Grill an, schälst eine Knoblauchzehe und bestreichst das Brot mit Knoblauch und Olivenöl. Anschließend noch das Brot mit Grillgemüse belegen und dann kannst du dieses leckere Gericht auch schon genießen!
Würzige Tofu Spieße vom Grill
Du weißt bestimmt, dass es viele leckere Fleischersatzprodukte gibt, die, wenn man sie gut zubereitet, wirklich richtig lecker schmecken. Eine Möglichkeit davon ist Tofu und mit diesem haben wir ein tolles Grillrezept für dich!
Zutaten für 4 Personen:
200 g Räuchertofu
1 Paprika
12 Kirschtomaten
Pfeffer
Salz
6 EL Sweet Chili Sauce
Tabasco nach Belieben
So einfach geht die Zubereitung
Zuerst solltest du den Tofu leicht abtupfen und in Würfel schneiden, die groß genug sein sollten, sodass du sie auf einen Spieß stechen kannst. Nun wäschst du Tomaten und Paprika und schneidest beides auch in gleichmäßige Stücke. Jetzt steckst du abwechselnd Tofu, Tomate und Paprika auf den Spieß und grillst diese in einer Grillschale ca. 8 Minuten lang. Nach der Garzeit nur noch salzen, pfeffern und mit der Chili Sauce garnieren. Tabasco gibt zudem eine feurige Note. Guten Appetit!
Quelle der Rezepte: grill-wissen.de
Wie du siehst, gibt es tolle Alternativen, um gesund und nachhaltig zu grillen. Natürich kannst du noch viele andere vegetarische Mahlzeiten grillen, wie zum Beispiel:
--> Eingelegte Auberginen Schnitzel
--> Gefüllte Champignons
--> Grill-Kartoffeln mit einer leckeren veganen Creme-Füllung
--> Gebratenen Chicoree Salat
Du siehst, deiner Freiheit bei gesunden Grillen sind keine Grenzen gesetzt! Und wenn etwas beim Grillen übrig bleibt, dann eignen sich unsere Klean Kanteen Essensbehälter perfekt dafür, um die Reste zu verstauen und nochmal bei der Arbeit oder in den Tagen nach dem Grillen zu genießen.