Darum verwenden wir Recycling-Edelstahl

Unsere Flaschen sind aus 90 % recyceltem Post-Consumer-Stahl, das ist Edelstahl, der zurück in den Herstellungskreislauf gelangt, nachdem er schon mal verwendet wurde (daher auch “Post-Consumer”). Post-Consumer-Stahl wird aus dem Verkehr gezogen und landet auf der Mülldeponie. Durch die Verwendung von recyceltem Post-Consumer-Stahl in unserer Produktion können wir die verschwenderische Entsorgung von Materialien verhindern. Wir können gebrauchten Materialien neues Leben und einen neuen Zweck geben, ohne Abfall zu erzeugen oder neue Ressourcen zu benötigen.

Durch den recycelten Edelstahl, den wir für unsere Produktion benutzen, tragen wir dazu bei, dass Einwegprodukte immer weniger Raum einnehmen - das bedeutet uns als Klean Kanteen sehr viel. Denn eine Flasche oder einen Becher, den du ewig verwenden kannst, ist viel besser für die Umwelt als Einwegprodukte, die du nach einem Gebrauch in den Müll wirfst. 

Deswegen ist es uns so wichtig recycelten Edelstahl zu nutzen, denn dieser ist in der Produktion von Flaschen weniger schädlich für die Umwelt, als herkömmlicher, neuer Edelstahl. Der Kauf unserer recycelten Edelstahl-Produkte trägt zu einer Reduzierung der Treibhausgasemissionen, saubereren Böden und Gewässern, weniger einwandfreiem Stahl, der auf Mülldeponien verschwendet wird, und umweltbewussteren Arbeitsplätzen bei.

Und wusstest du, dass recycelter Edelstahl nicht nur für Lebensmittel- und Getränkebehälter verwendet werden kann? Nein, auch für Kaffeemaschinen, Autos, Wasserleitungen, Luftkanäle, Schmuck, Haushaltsgeräte, Eisenwaren, Küchengeräte, Getränkedosen und mehr, kann recycelter Edelstahl in der Produktion benutzt werden. 

 

Edelstahl Produkte

 

 

Einen spannenden Fakt zum Stahl haben wir auch noch für dich: Stahl ist das am häufigsten recycelte Material der Welt, und das aus gutem Grund. Es ist eines der wenigen Materialien auf der Erde, das durch den Recyclingprozess seine Festigkeit zu 100 Prozent behält. Diese Art der Qualitätserhaltung macht Stahl in allen Arten von Herstellungsprozessen in den unterschiedlichsten Branchen äußerst beliebt.

Unser recycelter Edelstahl ist genauso robust wie “normaler” Edelstahl und behält seine volle Festigkeit, egal wie oft er den Recyclingprozess durchläuft. Aufgrund seiner Auswirkungen auf die Umwelt ist dies für die Stahlproduktion von entscheidender Bedeutung: Die Verarbeitung von Eisenerz zu Frischstahl ist nicht viel kostspieliger. Deswegen ist es sinnvoller, recycelten Stahl zu verwenden, denn dieser erfordert weitaus weniger Energie bei der Produktion.

Einfach ausgedrückt: Recycelter Stahl ist genauso stabil wie neuer Stahl, egal wie oft er recycelt wurde. Da das Recycling von Stahl jedoch viel weniger Energie und weniger Ressourcen erfordert, ist die Verwendung von Post-Consumer-Stahl deutlich vorzuziehen.

Durch Intertek, eine Zertifizierungsstelle, wird sichergestellt, dass unser Edelstahl auch wirklich recycelter Edelstahl ist. Intertek prüft alle unsere Prozesse und Materialen und zertifiziert diese, um objektiv sicherzustellen, dass wir alle erforderlichen Parameter einhalten. Nach der technischen Prüfung erstellt Intertek dann einen Abschlussbericht und entscheidet über die Zertifizierung und nimmt den Hersteller in das Nachhaltigkeitszertifizierungsverzeichnis auf, um die Prozesse und Materialien des Herstellers als „zertifiziert“ zu validieren. Klean Kanteen verfügt derzeit über zwei Zertifizierungen für Edelstahl und 18/8-Edelstahl, was es uns ermöglicht, unsere Strong-as-Steel-Garantie aufrechtzuerhalten.

Im Jahr 2023 werden wir 95 % unserer Produkte aus neuen, zertifizierten, zu 90 % recycelten Post-Consumer-Stahl herstellen. Diese Änderung wird zur erheblichen Reduzierung der Treibhausgasemissionen von Stahl um 40 Prozent, des Energiebedarfs um 30 % und eine Reduzierung der Auswirkungen auf das Ökosystem um 60 bis 80 % führen. Indem wir uns zu diesem neuen Standard der Verwendung des höchstmöglichen Anteils an Post-Consumer-Materialien verpflichten, sind wir führend in der Anstrengung der Branche, schädliche Auswirkungen auf unser Ökosystem zu reduzieren und gleichzeitig die hervorragende, lebensmittelechte Qualität beizubehalten, die wir seit jeher bieten.

Nach unserem Kenntnisstand ist Klean Kanteen die erste Marke für wiederverwendbare Wasserflaschen und Lebensmittellösungen, die zu 90 % zertifizierten Post-Consumer-Recyclingstahl verwendet. 

Viele andere Unternehmen verwenden recycelten Stahl, der einen geringeren Anteil an Post-Consumer-Inhalten enthält und nicht von Dritten zertifiziert ist. Klean Kanteen ist jedoch das erste Unternehmen, das einen bestimmten Prozentsatz an zertifiziertem Post-Consumer-Recyclinganteil in seinen Produkten garantiert.

Schau dich doch mal bei uns um und entdecke unsere Recycling Edelstahl Flaschen und Trinkbecher! Überzeug dich selbst von der Qualität und tue etwas Gutes für die Umwelt. 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.