Internationaler Recycling Tag

Recycling ist wichtig für den Schutz unserer Umwelt

Heute am 18. März ist der Internationale Recycling Tag! Zu diesem sehr wichtigen Anlass möchten wir dir etwas übers Recycling und dessen Relevanz erzählen!

Du fragst dich vermutlich, wer diesen Tag ins Leben gerufen hat, oder? Diese Initiative hat der Weltrecyclingverband 2018 festgelegt um auf die Wichtigkeit von Recycling hinzuweisen. Recycling sorgt nämlich dafür, dass wir unsere Umwelt dabei unterstützen, den Müll richtig zu verwerten, die Natur damit nicht zu belasten und ressourcenschonender zu handeln. Der Welt Recycling Tag möchte das Bewusstsein für dieses Themenfeld mehr in der Bevölkerung verankern, der Politik Denkanstöße und Handlungsempfehlungen geben, sodass das Recycling besser und strukturierter funktioniert.

Es gibt einen sogenannten Maßnahmen-Katalog, der zum Internationalen Recycling Tag formuliert wurde. Wir möchten dir diese Maßnahmen einmal vorstellen und dir dann aufzeigen, was du an diesem Tag tun kannst, um dich bewusster mit dem Thema zu beschäftigen.

Die Maßnahmen des Internationalen Recycling Tages

  • Förderung des Recyclings durch Implementierung und Stärkung internationaler Abkommen.
  • Unterstützung bzw. Förderung des nachhaltigen Handelns mit recyclingfähigem Material.
  • Starke Information und Aufklärung der Öffentlichkeit über die Rolle des Recyclings für den Umweltschutz und eine nachhaltige Wirtschaft.
  • Etablierung von international einheitlichen Begriffsbestimmungen und Botschaften für das Recycling.
  • Weltweite Unterstützung von Initiativen, die das Recycling zu etablieren.
  • Förderung von recycling-freundlichen Produktdesigns, die bereits im Konsumstadium eine spätere Wiederverwertung intendieren.
  • Verbesserung der vorhandenen Recyclingverfahren durch Unterstützung von Wissenschaft und Forschung.

Was du am Recycling Tag tun kannst

Nun fragst du dich bestimmt, was du an diesem Tag tun kannst. Das möchten wir dir gern genauer erklären. Zum einen ist es wichtig, dass du dich mit diesem Tag und dem Thema beschäftigst. Du findest detaillierte Materialen auf der offiziellen Website des Aktionstages. Dort kannst du dich informieren und dazu lernen. Denn das ist der erste Schritt um etwas zu verändern.

Dazu kannst du noch die Petition Save The Planet unterzeichnen, die vom Komitee des Internationalen Recycling Tages ins Leben gerufen wurde. Damit unterstützt du diese Aktion, sodass sie mehr Aufmerksamkeit bekommt. Und zu guter Letzt kannst du an diesem Tag eine lokale Recycling Initiative unterstützen – diese findest du auf der Website des Aktionstages. Dort kannst du an diesem Tag helfen beim Recyceln und noch mehr dazu lernen! Am Ende ist natürlich zu erwähnen, dass das Recyclingthema keine Eintagsfliege ist und uns auch im Alltag stets begleiten sollte - im Sinne der Nachhaltigkeit. Doch vielleicht ist der heutige Tag der passende Anlass zum Umdenken? :)

Was wir von Klean Kanteen fürs Recyling tun

Auch wir von Klean Kanteen tun natürlich etwas, um unsere Umwelt zu unterstützen! Klimaneutralität ist besonders wichtig und alltäglich für uns, doch allein darauf wollen wir uns nicht ausruhen. Als familien- und mitarbeitergeführtes Unternehmen haben wir uns noch nie davor gescheut, alles auf große Ideen zu setzen, doch dies könnte unser bisher mutigster Schritt sein: Wir wechseln ab Frühling 2022 zu zertifiziertem 18/8-Edelstahl, der zu 90 % aus Recyling-Edelstahl besteht. Damit fertigen wir unsere Produkte bald fast vollständig aus Recycling Materialien – ziemlich genial oder?

Unsere Planung sieht folgendermaßen aus:

Frühling 2022: Beginn der Fertigung der Produktlinien TKWide und Straw aus zertifiziertem, recyceltem Edelstahl.

Sommer 2022: Es folgen die Produktlinien Classic und Vacuum Insulated Classic.

Anfang 2023: Darauf werden wir uns nicht beschränken. Anschließend fertigen wir 95 % unserer Produkte aus zertifiziertem, recyceltem Edelstahl.

 Klean Kanteen Recycling

Zudem haben wir uns, um unsere über den Industriestandards liegenden Sicherheits- und Qualitätsstandards aufrechtzuerhalten, mit dem externen Qualitätssicherungsunternehmen Intertek zusammengetan, dessen Prüfsiegel auf allen Verpackungen zu finden sein wird.

Weiterhin wird auf jedem Klean Kanteen Produkt aus zertifiziertem Recycling-Edelstahl das Symbol „90% Recycled Steel“ eingeprägt sein!

 Klean Kanteen Recycling

Schau dich also bald hier um, begleite uns auf unserer Reise zu einer noch grüneren Mission und entdecke unsere neuen Edelstahlflaschen – in diesem Sinne wünschen wir dir einen tollen Internationalen Recycling Tag und hoffen, wir konnte dir ein paar tolle Impulse an die Hand geben!

 

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.