Versandkostenfrei in DE und AT ab 75 €. Gratis Retouren. 100 Tage Widerrufsrecht.

Facts about Coffee

Kaffee – eines der beliebtesten Getränke der Welt

Früh morgens, wenn die Kaffeemaschine noch leise gluckert, gibt es nichts Besseres als die Vorfreude auf die heiße Tasse Kaffee – schwarz, mit Milch oder einer pflanzlichen Alternative, vielleicht auch Zucker – bevor man richtig in den Tag startet. Das kommt dir bekannt vor? So geht es vielen Deutschen am frühen Morgen. Ohne ihren täglichen Kaffee fehlt einfach etwas. Und weil dieses Getränk aus unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken ist, stellen wir dir jetzt ein paar interessante Fakten zum Kaffee vor. Bereit? Los geht´s!

Fakt 1: Kaffee wurde angeblich von Ziegen „entdeckt“.

Der Legende nach wurde Kaffee tatsächlich von Ziegen „entdeckt“. Der Ziegenhirte Kaldi soll im 9. Jahrhundert in Äthiopien seine Ziegen dabei beobachtet haben, wie sie die Kirschen von einem Kaffeebaum fraßen und anschließend munter wurden. Also probierte er diese Kirschen ebenfalls und die Entdeckung des Kaffees war geboren! Wir müssen zugeben, dass diese Geschichte erstmals im 16. Jahrhundert aufgeschrieben wurde – aber sie klingt nett und irgendwie auch ziemlich glaubhaft, findest du nicht?

Fakt 2: Milde, hell geröstete Kaffeebohnen enthalten mehr Koffein als dunkle Bohnen.

Wusstest du, dass sich in einer hellen, milden Kaffeeröstung normalerweise mehr Koffein befindet als in einer dunklen Kaffeeröstung? Das kommt so: Je länger der Kaffee geröstet wird, desto mehr Koffein löst sich unter der Hitze aus der Bohne.

Fakt 3: Espresso ist keine Bohne.

Espresso ist nur die Bezeichnung für eine bestimmte Zubereitungsart für Kaffee, denn es gibt keine spezielle Espresso-Bohne. Für einen Espresso werden dunkle geröstete Kaffeebohnen benutzt, die sehr fein gemahlen werden. Anschließend wird heißes Wasser mit hohem Druck durch das Kaffeemehl gepresst und es entsteht ein konzentrierter Kaffee mit dichter, brauner Crema.

Fakt 4: Kaffee ist eine Kirsche.

Die roten Kirschfrüchte wachsen an Kaffeebäumen oder Büschen. Die eigentliche Kaffeebohne ist der Samen, der sich in der Kirsche befindet. Dadurch, dass die Kaffeebohne so begehrenswert ist, können wir die Kaffeekirschen tatsächlich nicht als ganze Frucht in einer Obstabteilung im Laden kaufen - was schade ist, denn sie ist eine leckere herb-süße Frucht, die ein wenig nach Honig und Wassermelone schmeckt.

Kaffee Frucht

Fakt 5: Kaffee war verboten.

Im Laufe der Geschichte wurde der Kaffee bereits in mehreren Kulturen immer wieder verboten. Sowohl der Gouverneur von Mekka versucht im Jahr 1511 Kaffee zu verbieten, genau wie der englische König Charles II. Hauptsächlich ging es dem Herrscher dabei darum, dass sie einen Sittenverfall in den Kaffeehäusern fürchteten. Jedoch stießen sie auf großen Widerstand der Bevölkerung, sodass Kaffeeverbote nie lange Bestand hatten.

Fakt 6: Es gibt über fünfzig verschiedene Kaffeesorten.

Du denkst jetzt vielleicht, dass du eigentlich nur die zwei Kaffeesorten Arabica und Robusta kennst. Das liegt daran, dass diese normalerweise auch nur für die Kaffeeproduktion verwendet werden. Tatsächlich gibt es aber über 50 verschiedene Kaffeesorten.

Fakt 7: Über 500 Milliarden Tassen Kaffee werden pro Jahr weltweit getrunken.

Kannst du glauben, dass weltweit pro Jahr rund eine halbe Billion Tassen Kaffee getrunken werden? Ganz schön heftig, denn bei einer Weltbevölkerung von sieben Milliarden Menschen sind das knapp 71 Tassen für jeden Erdenbürger – Kinder mit eingerechnet! Und wusstest du, dass die Finnen ganz vorne in Sachen Kaffeekonsum liegen? Jährlich trinken sie 3,6 Tassen Kaffee pro Tag!

Wir hoffen, wir konnten dir ein paar coole und spannende Fakten über Kaffee erzählen und vielleicht hast du auch etwas Neues gelernt. Deinen Kaffee kannst du auf jeden Fall in unseren Klean Kanteen TKWide Flaschen genießen oder in unseren genialen Tumblern  – so hast du deinen Kaffee immer dabei und setzt noch ein Zeichen für Nachhaltigkeit!

 

 

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.