Klean Kanteen, die erste Marke für Edelstahl Flaschen: Von Beginn an die Nummer 1

Von Anfang an waren wir von Klean Kanteen von ganz viel Leidenschaft getrieben - auch wenn das im ersten Moment vielleicht etwas “dick aufgetragen” klingen mag. Was wir meinen: Liebe für das Abenteuer, für die Bewahrung unberührter Natur und der eiserne Wille, Einwegartikel zu verdrängen. Als ein Familienunternehmen, in dem unsere Mitarbeiter:innen ein entscheidender Teil sind, haben wir die Flexibilität, agil zu agieren und schnell auf Gelegenheiten und Umstände zu reagieren, die uns ermöglichen, unser Unternehmen für etwas richtig Gutes einzusetzen und etwas in der Welt zu bewirken. Wo immer wir Möglichkeiten sehen, unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren oder das Leben unserer Mitarbeiter zu verbessern, ergreifen wir konkrete Maßnahmen.

1. Wir sind 100 % klimaneutral zertifiziert

Im Jahr 2020 haben wir uns dazu entschieden, einen bedeutenden Schritt in Richtung Klimaschutz zu unternehmen. Wir schlossen uns der unabhängigen Nonprofit-Organisation "Climate Neutral" an, um eines der führenden Unternehmen bei der Reduzierung von CO2-Emissionen auf Unternehmensebene zu werden. Und mit Stolz können wir verkünden, dass die Produktion von Klean Kanteen klimaneutral zertifiziert ist. Lerne mehr über “Climate Neutral”, unseren Zertifizierungsprozess und weitere Facts.

2. B-Corp Mitglied? Selbstverständlich!

Klean Kanteen ist stolz darauf, ein zertifiziertes B Corp Mitglied zu sein, denn die Sinnhaftigkeit und der Mehrwert unserer Mission liegen uns einfach am Herzen. Was B-Corp eigentlich bedeutet? Zertifizierte Benefit Corporationen (dafür steht B-Corp) sind eine neue Art von Unternehmen, die Zweck und Gewinn in Einklang bringen. Zertifizierte B Corporations sind Sozialunternehmen, die von B Lab, einer gemeinnützigen Organisation, verifiziert wurden. B Lab bewertet und zertifiziert Unternehmen auf der Grundlage der Art und Weise, wie sie Werte für nicht-aktionärs-beteiligte Interessengruppen, wie ihre Mitarbeiter, die lokale Gemeinschaft und die Umwelt schaffen. Mit mehr als 3200 B Corps in 150 Branchen und 71 Ländern auf der ganzen Welt treiben unsere gemeinsamen Werte bereits die Nachfrage nach umweltfreundlichen Produkten, Transparenz und sozialer Verantwortung der Unternehmen voran. Lies mehr über B-Corp.

3. 1% for the Planet? Na aber sowas von!

Bei uns von Klean Kanteen war die Unterstützung von Maßnahmen für unseren Planeten schon immer ein entscheidender Teil unserer Mission. Indem wir gemeinnützige Partnerschaften mit Organisationen eingehen, die wichtige Arbeit leisten, können wir Menschen helfen und unserer wunderschönen Erde unter die Arme greifen. Ein wichtiger Partner bei unseren Bemühungen, etwas zurückzugeben, ist “1% for the Planet”. Hierbei handelt es sich um eine Organisation, die Unternehmen und gemeinnützige Organisationen zusammenbringt, damit diese gemeinsam eine größere Wirkung erzielen können.

Und was heißt das jetzt genau? Unternehmen, die Mitglied werden, verpflichten sich, 1% ihres jährlichen Bruttoumsatzes an anerkannte gemeinnützige Partner zu spenden, die auch von der Organisation selbst überprüft werden.

Du willst die Hard Facts? Bekommst du! Bis heute hat Klean Kanteen mehr als 3,1 Millionen US-Dollar zur Finanzierung gemeinnütziger Programme für Gesundheit von Mensch und Umwelt beigesteuert. Erfahre mehr über 1% for the Planet.

4. Alles auf Grün: Wir setzen auf Recycling.

Als familiengeführtes Unternehmen, das eng mit seinen Mitarbeiter:innen zusammenarbeitet, waren wir noch nie zimperlich, wenn es darum ging, große Ideen umzusetzen. Doch dies könnte unser bisher mutigster Schritt sein: Wir setzen auf zertifizierten 18/8-Edelstahl, von dem erstaunliche 90% aus Recycling-Edelstahl stammen. Du glaubst, das genügt uns? Auf keinen Fall, denn wir steuern eine Zukunft an, in der wir bei Herstellungsprozessen nahezu vollständig auf recycelte Materialien zurückgreifen. Hier kannst du unsere Entwicklung genauer unter die Lupe nehmen.

5. Den Rücken gestärkt durch ein großes Team und Familie

Wir sind Väter, Mütter, Schwestern, Brüder, Kinder und Freunde. Wir sind ein bescheidenes Familienunternehmen mit seinem Hauptsitz im Herzen von Nordkalifornien, das auf über 30 Jahre Geschichte und eine anhaltende Hingabe zur Bereitstellung erstklassiger Produkte und exzellenten Service zurückblickt. Unsere Kund:innen behandeln wir wie gute Nachbarn und unsere Geschäftspartner:innen wie enge Freund:innen. Wir handeln aus Überzeugung, nicht für Aktionäre. Unser Grundsatz ist schlicht: Wir möchten erschwingliche, sichere, gesunde und hochwertige Produkte und Zubehör bieten und gleichzeitig das Bewusstsein für Gesundheit, Nachhaltigkeit und Umwelt fördern. Mitinhaberin Michelle Kalberer aus den USA hat als weibliche Führung in unserem Blog ein paar spannende Fragen beantwortet zu ihrer Rolle, welche Herausforderungen sie als Führungskraft meistert und welche Rolle auch die nächste Generation bei alledem spielt.

Kleiner Spoiler gefällig?

“(...) Ich denke, die größte Herausforderung wird darin bestehen, den Kampf gegen die Stereotypen und Erwartungen darüber fortzusetzen, wie Frauen aussehen und sich verhalten sollten, und weiter darauf zu drängen, dass die Stimmen der Frauen in einer überwiegend von Männern geführten Welt gehört werden. Ich glaube, dass die heutige Generation dazu beitragen kann, diesen Wandel voranzutreiben, damit unsere nächste Generation von Frauen diese Dynamik nutzen und für die kommenden Jahre nachhaltige Wirkung erzielen kann. Es ist entscheidend, dass wir die Stimmen von Mädchen und jungen Frauen überall fördern und verstärken. (...)” Michelle Kalberer

6. Fairness am Arbeitsplatz

Hast du gewusst, dass stolze 22% unserer Mitarbeitenden bereits über 10 Jahre Teil unserer Klean-Familie sind, während weitere 41% seit über 5 Jahren bei uns sind? Diese beeindruckenden Zahlen bereiten uns so richtig Freude! Unsere Kultur der Zusammenarbeit und die Werte, die wir teilen, tragen maßgeblich zur hohen Zufriedenheit und Verbundenheit in unserem Team bei. Unsere Mitarbeitenden sind einfach der Herzschlag von Klean Kanteen und wir empfinden unsere Beziehungen zueinander regelrecht familiär. Fairness und Ethik stellen wir nach ganz oben auf unsere Prioritätenliste. Erfahre mehr über die Vorteile und Mitarbeiterprogramme.

7. Wir lieben Charity

Die Projekte, die du durch den Kauf von Klean Kanteen Produkten unterstützt, sind im Einklang mit unserer Mission, unseren Werten und unserer Leidenschaft, die Welt ein Stück sauberer zu gestalten. Unsere Hingabe zu ausgewählten Projekten und Organisationen treibt uns täglich an, mithilfe unserer Produkte eine Welt ohne Einwegprodukte zu verwirklichen. Unser Ziel ist es, Lösungen anzubieten und dir zu helfen, bewusstere Entscheidungen zu treffen und nachhaltiger zu leben.

Neben “1% for the Planet” und B-Corp arbeiten wir auch gezielt mit gemeinnützigen Organisationen Hand in Hand und stellen Sondereditionen auf die Beine für Tier, Umwelt und Mensch. Verschaffe dir einen Überblick über die gemeinnützigen Kooperationen in Deutschland und entdecke die spannenden Arbeiten und Partner:innenprogramme aus den USA.

8. Made for Life

Jedes Mal, wenn du deine Klean Kanteen-Edelstahlflasche anstelle eines Einwegprodukts verwendest, bekräftigst du dein Engagement gegenüber Wegwerfartikeln. Schon die regelmäßige Nutzung einer Klean Kanteen über drei Jahre kann erhebliche Mengen an Einwegabfällen verhindern. Stell dir vor, welchen positiven Einfluss es haben würde, wenn du deine Klean Kanteen über fünf, zehn oder sogar 15 Jahre hinweg weiterverwendest.

Die Herstellung eines langlebigen Produkts, wie einer Klean Kanteen Edelstahlflasche, hat zwar ökologische Auswirkungen, dennoch ermutigen wir die Menschen dazu, jedes Klean Kanteen Produkt so lange wie möglich zu nutzen. Wir bieten Möglichkeiten, das Leben deiner Klean Kanteen zu verlängern, indem wir Ersatzteile, neue Deckel und Reparatursets zur Verfügung stellen. Damit tragen wir dazu bei, die Nachhaltigkeit und den Wert deiner Klean Kanteen Produkte zu erhalten.

Ein paar Tipps gefällig, wie du das Leben deiner Klean Kanteen verlängerst? Lies den Artikel "Made for Life"!

9. Business for Good

Über den ganzen Globus verteilt, verfolgen wir gemeinsam eine Mission: Gutes tun. Gutes für Tier, Umwelt und Mensch. Und dabei nicht nur davon reden und aufzuklären, sondern auch zu handeln. Etwas in die Gänge bringen, auf die Beine stellen und bewegen. In unserem Brand Impact Report haben wir dir zusammengefasst, wo und wie wir etwas bewegen und vor allem: WAS wir mit ganz viel Herzblut, unserer Leidenschaft und Energie bewegen.

10. Durchdachte und clevere Produkte

Wir wollen, dass deine Alltagsbegleiter auch wirklich in deinen Alltag passen. Deshalb werden wir nicht müde, immer die besten Lösungen für dich und auch deine Kleinen zu entwickeln. Dabei lassen wir selbstverständlich auch niemals den Fokus auf beste Qualität schleifen. So entwickelten wir nicht nur unseren eigenen Klean Coat™ Finish, bei dem die Pulverbeschichtung nicht nur widerstandsfähiger, sondern auch umweltfreundlicher wird, sondern entwickelten auch unsere einzigartige Climate Lock™ Vakuumisolierung, die deine Getränke unfassbar lange heiß oder eiskalt hält. Praktisch, komfortabel, sinnvoll, sicher und schick sollen unsere Produkte für dich und die Umwelt sein. Wir ruhen uns nicht auf einem Ist-Stand aus, sondern suchen immer weiter nach noch innovativeren Lösungen für jede Gelegenheit.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.