Zero Waste Picknick

Tipps für ein nachhaltiges Picknick

Ein Picknick im Wald ist ein großer Spaß für die ganze Familie! Aber hast du dir schon einmal überlegt, wie viel Müll bei so einem Picknick zusammenkommen kann, beispielsweise allein schon durch Plastikbesteck? Ganz schön viel leider. Daher haben wir ein paar Tipps für dich, wie du ein nachhaltiges und tolles Picknick mit deiner Familie veranstalten kannst!

Tipp 1: Edelstahlflasche statt Plastikflasche

Du solltest auf jeden Fall keine Plastikflaschen mitnehmen zum Picknick, sondern auf nachhaltige Edelstahlflaschen - wie zum Beispiel unsere Klean Kanteen Trinkflaschen - setzen. Unsere Isolierflaschen können deine Getränke sogar stundenlang warm oder kalt halten. So bist du nachhaltig unterwegs und hast immer dein Lieblingsgetränk dabei!

Tipp 2: Benutze Mehrweg-Geschirr und nimm Lunchboxen mit

Auch beim Geschirr solltest du auf Mehrweg setzen und welches mitnehmen, das du nach dem Picknick säubern und wieder in deinen Picknickkkorb packen kannst. Ebenso kannst unsere Klean Kanteen Essensbehälter mitnehmen, die aus Edelstahl bestehen und deine Lebensmittel sicher und nachhaltig verwahren! 

Tipp 3: Nimm gesundes und nachhaltiges Essen mit

Du solltest dein Essen für das Picknick am besten selbst zubereiten – idealerweise gemeinsam mit deinen Kids! Schau dich hier im Blog mal um! Wir haben tolle Rezepte für dich, die perfekt für ein Picknick geeignet sind. Auf in Plastik verpackte Lebensmittel und Co. können wir natürlich verzichten der Umwelt zu liebe. :)

Tipp 4: Schnappe dir ein nachhaltiges Picknick-Tuch

Ein Picknick-Tuch ist ein Must-Have für einen Tag in der Natur! Deswegen solltest du schauen, dass du ein gut verarbeitetes Picknick-Tuch kaufst, welches saugstark und strapazierfähig sowie dick genug ist, damit du und deine Familie gemütlich darauf sitzen könnt. Ein Tuch oder eine Decke aus Biobaumwolle eignen sich beispiesweise dafür perfekt!

Tipp 5: Nimm deinen Müll wieder mit

Dieser letzte Tipp sollte eigentlich klar sein, aber wir erwähnen es trotzdem noch einmal. Ein nachhaltiges Picknick kann natürlich nur funktionieren, wenn du deinen Müll im Nachhinein wieder mitnimmst und ordentlich zu Hause entsorgst. Das ist sehr wichtig um die Natur nicht zu verschmutzen. :)

Hast du jetzt auch Lust auf ein tolles Picknick mit tollem Vogelgezwitscher im Hintergrund? Dann nichts wie los – wir hoffen, mit unseren Tipps wirst du eine tolle und nachhaltige Zeit mit deiner Familie in der Natur verbringen! :) 

 

 

 

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.