Versandkostenfrei in DE und AT ab 75 €. Gratis Retouren. 100 Tage Widerrufsrecht.

Facts about Tea

Spannende Fakten über Tee

Tee ist eines der beliebtesten Getränke auf der Welt und mit diesem Blogpost wollen wir dir ein paar coole Fakten zu diesem tollen Getränk näher bringen!

Fakt 1

Jährlich werden weltweit rund 5,4 Millionen Tonnen Tee geerntet. Den größten Anteil tragen dabei China, Indien, Kenia, Sri Lanka und Indonesien.

Fakt 2

In Deutschland werden pro Person und Jahr 28 Liter Tee getrunken.

Fakt 3

Die Ostfriesen trinken pro Person und Jahr knapp 300 Liter Tee und sind damit sogar Weltmeister. Ostfriesischer Tee ist normalerweise etwas kräftiger und wird gerne mit Sahne und Kandis getrunken.

Fakt 4

Indien zählt zu einem der Top-Tee-Lieferanten für den deutschen Markt. Besonders indische Teesorten aus dem Hochland sind für ihre Spitzenqualität bekannt. Ein Klassiker aus diesem Anbaugebiet ist der Darjeeling, welcher durch die Höhenlage per Hand geerntet und sorgfältig verarbeitet wird.

Fakt 5

Am liebsten trinken die Deutschen schwarzen Tee. Das Verhältnis zwischen Grün- und Schwarztee liegt bei 28 % zu 72 %.

Fakt 6

Wusstest du, dass sich die Teeproduktion in den letzten 100 Jahren weltweit mehr als verzehnfacht hat? Das liegt daran, dass Tee nach Wasser das beliebteste Getränke der Welt ist.

Fakt 7

China produziert weltweit am meisten Grüntee, Indien hingegen Schwarztee. In China wird der Grüntee meist ohne Zucker oder Milch genossen - deswegen sind aromatische Tees dort sehr beliebt.

Fakt 8

Es gibt bis zu 3.200 verschiedene Teesorten auf der ganzen Welt – ziemlich viel, oder?

Fakt 9

Zu guter Letzt noch ein spannender Fakt zur Entstehung des Teebeutels: 1904 hatte der amerikanische Teehändler Thomas Sullivan gerade eine neue Tee-Sorte eingekauft und wollte sie möglichst vielen Kunden und Kundinnen schmackhaft machen. Also stopfte er einige lose Blätter in Seidenbeutel und verschickte sie kostenlos als Proben. Seine Kunden und Kundinnen fanden die Idee so praktisch, dass sie den Tee gleich samt Beutel in die Tasse heißen Wassers hängten – der Teebeutel war erfunden.

Wir hoffen, wir haben dir mit diesem Artikel ein paar spannende Fakten zu Tee näherbringen können – erzähl uns doch, welche deine liebste Teesorte ist, die du natürlich beispielsweise ideal in unserem Klean Kanteen Tumbler oder der Klean Kanteen TKWide trinken kannst! 

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.