Nachhaltige Schultüte

Geht die Schultüte auch in nachhaltig?

Bald geht die Schule für die Kleinsten wieder los und am ersten Schultag gehört natürlich eine Schultüte dazu. Aber hast du dir schon einmal Gedanken gemacht, ob eine Schultüte auch nachhaltig sein kann? Dann haben wir jetzt ein paar Inspirationen für dich.

Wir haben uns einige Gedanken gemacht zum Thema "Nachhaltige Schultüte" und möchten dir einige Ideen mit an die Hand geben, was du alles in die Tüte tun kannst - und nebenbei auch noch etwas Gutes für unsere Umwelt tun kannst. So können deine Kids gleich mit einem Nachhaltigkeitsgedanken in die Schule starten. :)

Natürlich geht es bei einer nachhaltigen Schultüte immer noch um Spaß für die Kleinsten – die bald die Großen sein wollen. Deswegen haben wir einige praktische Dinge herausgesucht, die in die Schultüte gepackt werden können, aber natürlich auch etwas für Spiel + Spaß und einige Süßigkeiten! Die dürfen ja nicht fehlen. ;)

Trinkflaschen aus Edelstahl von Klean Kanteen

Eine Trinkflasche ist ein Must Have für die Schultüte! Deswegen solltet eine schicke Trinkflasche mit Sportcap von uns auf jeden Fall Teil der Schultüte sein - alternativ kannst du dir unter unseren Deckeln auch noch andere zusätzlich aussuchen. Unsere Kids Flaschen gibt es in vielen verschiedenen Designs, sodass auf jeden Fall für jeden Geschmack etwas dabei ist. Sie sind aus lebensmittelechtem Edelstahl, BPA-frei und natürlich komplett frei von anderen Schadstoffen.

Die Flaschen sind spülmaschinengeeignet und lassen sich auch per Hand einfach am Ende des Tages reinigen sodass deine Kids direkt am nächsten Tag mit ihnen ins nächste Abenteuer stürzen können. Die Flasche kann zudem ganz easy mit einem Karabinerhaken am Schulranzen befestigt werden. Mit dieser Trinkflasche ist dein Kind bestens gerüstet und Plastikmüll wird dabei auch noch vermieden. :)

Kids Flasche

Nachhaltige Lunchbox

Natürlich ist eine Lunchbox auch perfekt für die Schultüte! Schließlich wird auch sie ein täglicher Begleiter. Am besten eignen sich unsere Lunchboxen aus Edelstahl. Es gibt sie in verschiedenen Größen – ob für Snacks wie Nüsse oder für eine ganze Mahlzeit – du hast die Auswahl.

Unsere Lunchboxen sind komplett aus Edelstahl und plastik- sowie BPA-frei. Die Boxen nehmen auch nicht den Geschmack deines Essens an und sind komplett auslaufsicher – ausgesprochen sinnvoll bei den täglichen Abenteuern, denen sie ausgesetzt sein können. ;) Zudem können sie durch die flexible Ecklasche gut belüftet werden.

Lunchbox

Nachhaltige Geschenkideen für die Schultüte

Nun wollen wir dir noch ein paar Ideen für kleine Geschenke geben, die sonst noch in der Schultüte Platz finden dürfen. Auch diese sind nachhaltig und etwas, mit dem man die Umwelt etwas schonen kann.

Nachhaltige Stifte

Stifte gehören ebenfalls in eine Schultüte und da gibt es einige nachhaltige Alternativen, die auch noch praktisch und schön sind. Stifte von Faber Castell kennt wahrscheinlich jede:r und das Beste daran: Sie sind auch noch nachhaltig, denn das Holz der Stifte stammt zu 100 Prozent aus nachhaltiger FSC- oder PEFC-zertifizierter Forstwirtschaft und sie sind zudem mit umweltfreundlichem Wasserlack lackiert.

Bei Pandoo kannst du Stifte aus recyceltem Zeitungspapier finden - unfassbar cool! Eine mega tolle Überraschung in einer Schultüte.

Glücksbringer für den Schulanfang

Ein kleiner Glücksbringer für die neuen Schulkinder ist auch eine schöne Idee und eine tolle Erinnerung an den Beginn dieser aufregenden Zeit. Du kannst hier kreativ sein und selbst einen Traumfänger basteln oder eine kleine Holzfigur kaufen, die du in die Schultüte packst. Lass dich auch auf Pinterest inspirieren!

Süßigkeiten – Nachhaltig und trotzdem lecker

Ganz klar – eine Schultüte ohne Süßigkeiten ist vielleicht etwas langweilig! Deswegen gehören Süßigkeiten und Schokolade in eine Schultüte. Das Ganze geht aber auch umweltfreundlicher und ohne die Unterstützung nicht moralisch fragwürdiger Unternehmen. :)

Bei Greenpicks findest du allerlei Süßes und Saures, ebenso Lakritze und Schokolade – alles nachhaltig und ökologisch produziert. Dort kannst du ohne schlechtes Gewissen einkaufen und die Schultüte befüllen! :)

Konnten wir dich etwas inspirieren oder hast du vielleicht sogar noch weitere tolle Ideen? Teile sie mit uns in den Kommentaren! :)

 

 

 

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.